Mittwoch, 28. Februar 2007

Abi-Lied

Die Abiturprüfungen nahen, dass man besteht ist sicher und über Modalitäten wie den NC kann man sich immer noch Gedanken machen, wenn die Ergebnisse bekannt gegeben werden.
Eine – zumindest für mich – bedeutende Entscheidung steht aber jetzt schon an: Mit welchem Lied möchte ich die Bühne betreten um mein Abiturzeugnis in Empfang zu nehmen? Da ich mir der Wichtigkeit dieses Momentes bewusst bin, habe ich mir schon seit Längerem Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, „Orpheus“ von Ash auszuwählen. Die Gründe hierfür sind vielseitig, sie reichen von persönlichen Erinnerungen an gute Momente in der nahen Vergangenheit bis zu der Ansicht, dass das Stück mein Lebensgefühl zumindest in Teilen widerspiegelt.
Leider müssen die 4:17 Minuten auf 30 Sekunden gekürzt werden, wie lange würde sonst eine Abifeier dauern, wenn jeder aus der Stufe einen beliebig langen Song abspielen dürfte. Das Festlegen auf eine einzige Stelle des Liedes finde ich aber mittlerweile wesentlich schwieriger als die Auswahl des Liedes an sich. Möchte ich nur den Refrain? Oder soll es doch lieber die zweite Hälfte der Bridge sein („But a new day it is dawning…”) mit einem verkürzten Refrain am Ende? Und welche Aussage bekommt das Lied in der einen oder anderen Fassung?
Gar nicht so einfach...

Keine Kommentare: